Donnerstag, Februar 21, 2013

Linolschnitt Bautzen


Im letzten Monat habe ich hier hauptsächlich Aquarelle vorgestellt, da ich diese Technik in den vergangenen drei Jahren hauptsächlich angewendet habe. Mich faszinieren an der Aquarellmalerei vor allem die leuchtenden Farben und dass man an jedem Ort mit relativ wenigen Utensilien mit dem Malen beginnen kann.

Wenn ich einmal ein schönes Motiv finde, fertige ich auch gern einmal einen Linolschnitt an.
Hier kommt es besonders darauf an, sich auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren.
Spannend ist es, diese Vorlage auf die unterschiedlichsten Vorlagen zu drucken. Sowohl die Druckfarbe als auch der Untergrund bestimmen mit, welche Aussage man erzielen will.
Den Linolschnitt Bautzen hat eine Größe von 11 x 15 cm und war eigentlich dazu gedacht, Grusskarten zu erstellen. Auf einem etwas größeren Untergrund gedruckt kann so ein ganz besonderes "Kunstwerk" entstehen.
Beiliegend einige Beispiele von diesem Linolschnitt, mit roter Farbe geduckt.

Ansicht Bautzen Richtung Friedensbrücke.

Der gleiche Druck auf schwarzem Untergrund
ergibt ein völlig anderes Bild.

Hier war der Untergrund ein mit Aquarellfarben vorbehandelter weißer Untergrund.

Bei diesem Druck wurde ein Ausschnitt aus einer Zeitschrift als Untergrund verwendet.











2 Kommentare:


  1. :mj

    Toll! Wie wäre es mit mal mit Neon auf Schwarz? Könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Eine anonyme Bewunderin

    AntwortenLöschen