Dienstag, Februar 05, 2013

Beim Lesen, Orchidee, Christrosen, Unter Wasser


In den letzten Jahren habe ich mich hauptsächlich mit der Aquarellmalerei beschäftigt. Und das nicht hauptsächlich deshalb, weil diese Art der Malerei einfach ist, sondern weil man mit einem Farbkasten und einigen Pinseln an jedem Platz schnell bereit ist, etwas auf das Papier zu bringen.
Ich habe allmählich gemerkt, dass man beim Aquarellieren schon zu Beginn des Arbeits wissen muss, wohin man eigentlich will. Und dieses langfristige Planen entspricht so gar nicht meinem Naturell.
Als ich dies jedoch bemerkte, war es bereits um mich geschehen. Wer einmal erlebt hat, was die Farbe mit einem macht, wie sie einen herausfordert, der verspürt, welch interessanter Prozess das Aquarellmalen ist.
Beim Lesen

Orchidee

Christrosen

Unter Wasser
Am Anfang stand das Ausprobieren der Farben, das Erforschen der unterschiedlichen Techniken und der Versuch, Erlebnisse und Stimmungen einzufangen. Das dabei oft etwas anderes herauskam, als man ursprünglich beabsichtigte, spricht nicht gerade gegen dieses Genre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen